Jahrzehntelang war es die herkömmliche Weisheit, dass wir das LDL-Cholesterin, auch schlechtes Cholesterin genannt, senken sollten, um Herzkrankheiten und dem Tod durch Herzkrankheiten vorzubeugen.

Und die Hauptmethode zur Senkung des LDL-Cholesterins ist der Einsatz von Statin-Medikamenten.

Doch eine zunehmende Zahl wissenschaftlicher Studien hat diese Empfehlung in den letzten Jahren in Frage gestellt.

Eine neue Studie, die in der Zeitschrift BMJ Evidence-Based Medicine veröffentlicht wurde, legt dieses Problem ein für alle Mal ad acta – und die Ergebnisse sind schockierend.

Ein Forschungsteam der Universität von New Mexico, der Bahiana School of Medicine und der Universität Grenoble stellte fest, dass Millionen von Menschen weltweit nun routinemässig cholesterinsenkende Medikamente wie Statine erhalten.

Sie fragten sich, ob neue wissenschaftliche Forschung diesen Ansatz noch unterstütze, und beschlossen, die verfügbare wissenschaftliche Literatur zu überprüfen, um dies herauszufinden.

Sie identifizierten 35 qualitativ hochwertige klinische Studien, in denen Menschen, die eines von drei Cholesterinsenkern (Statine, PCSK9 und Ezetimib) erhielten, auf verschiedene Weise mit Menschen verglichen wurden, die ein Placebo (gefälschtes Medikament) erhielten oder ohne Medikamente behandelt wurden. Die Studien wurden nur dann einbezogen, wenn ihre Probanden etwa ein Jahr oder länger behandelt wurden.

Die American Heart Association und das American College of Cardiology haben Cholesterinsenkungsziele für bestimmte Personengruppen festgelegt, und diese Forscher teilten die von ihnen befragten Studien in diejenigen, die diese AHA/ACC-Ziele erfüllten, und diejenigen, die diese Ziele nicht erfüllten.

In den AHA/ACC-Richtlinien werden alle Personen in zwei Kategorien unterteilt, meist in Bezug auf ihre LDL-Cholesterin-Werte: Personen mit mäßigem Risiko und Personen mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Tod. Die erstere Gruppe sollte ihr LDL-Cholesterin um 30 Prozent senken, während die zweite Gruppe versuchen sollte, es um mehr als 50 Prozent zu senken.

Von den 13 Studien, die das Ziel erreichten, zeigte nur eine, dass der Tod durch eine Senkung des Cholesterinspiegels verhindert werden konnte, und nur fünf berichteten über einen Rückgang kardiovaskulärer Ereignisse wie Schlaganfälle und Herzinfarkte. 

Von den 22 Studien, die das AHA/ACC-Ziel nicht erreichten, zeigten nur vier, dass der Tod durch eine Senkung des Cholesterinspiegels verhindert werden konnte, und nur 14 berichteten über einen Rückgang kardiovaskulärer Ereignisse.

Das bedeutet, dass mehr als 75 Prozent aller Studien keine Verringerung des Sterberisikos und fast 50 Prozent keine Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse durch den Einsatz cholesterinsenkender Medikamente berichteten.

Infolgedessen behandeln Organisationen, die cholesterinsenkende Ziele unter Bezugnahme auf Ihre vermeintlichen kardiovaskulären Risikofaktoren festlegen, grundsätzlich viele Personen mit geringem Risiko mit cholesterinsenkenden Medikamenten und lassen viele Personen mit hohem Risiko unbehandelt.

Dies scheint darauf hinzudeuten, dass die Senkung des LDL-Cholesterins keine geeignete Methode ist, um kardiovaskulären Ereignissen und dem Tod vorzubeugen, obwohl das LDL-Cholesterin anscheinend am Fortschreiten kardiovaskulärer Erkrankungen beteiligt ist.

Die Autoren dieser Studie beklagen, dass trotz der Existenz dieser widersprüchlichen Forschungsergebnisse medizinische Spezialisten seltsam resistent zu sein scheinen, ihre gegenwärtigen Theorien/Praktiken zu ändern, im Gegensatz zu anderen Wissenschaften, in denen Theorien geändert werden, wenn solche widersprüchlichen Ergebnisse auftauchen.

Dies ist für mich keine Überraschung. Jahrzehntelang habe ich den Menschen beigebracht, alle Plaqueansammlungen im Herzen vollständig zu beseitigen, und zwar durch einfache Umstellung des Lebensstils. Schauen Sie sich die Fallstudie an!… (Klicken Sie hier, um zu der Fallstudie zu kommen!)


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